Folklore aus aller Welt: Glasofener Trachtler beim Festival »Folklore du Monde«




Die Glasofener Trachtler kamen in Begleitung ihrer Partnergruppe »Cercle Montfortais« aus Montfort und deren weiterer Partnergruppe aus der Provence. Vom traumhaften Wetter und mehreren zehntausend Besuchern wurden die Trachtler in der malerischen bretonischen Hafenstadt empfangen. Auch wenn es manches Sprachproblem gab, so verstand man sich doch von Beginn an prächtig.

Schon vor dem Start des Festzuges kam es zu spontanen gemeinsamen Tänzen. Die Glasofener wurden als erste deutsche Gruppe nach über zehn Jahren mit einer Herzlichkeit begrüßt, die man hier zu Lande kaum mehr findet. Die Begeisterung der Zuschauer stellte selbst die Stimmung beim Festzug zum Oktoberfest in den Schatten. Bei den anschließenden sechsstündigen (!) Auftritten der Gruppen fanden sich mehrere tausend Besucher im Stadtpark ein. Es war eine singende, musizierende und tanzende Reise um die Welt. Krönender Abschluss war das so genannte »kleine Defileé« am Abend, wo die Gruppen bunt gemischt, singend und tanzend, durch die Straßen zum Empfang der Stadt zogen. Für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Die Unterstützung der Stadt Saint Malo war ausgezeichnet. Zwei Dolmetscherinnen bemühten sich, jeden Wunsch von Morgens bis zur Abfahrt um 23 Uhr zu erfüllen.

Auch das restliche Programm, beginnend mit einer Stadtrundfahrt in Paris, war beeindruckend. Danach ging es nach Montfort, wo die Glasofener nach einem Empfang mit Musik und Aperitif von Ihren Gastgebern sehr herzlích aufgenommen wurden. Rennes, die Hauptstadt der Bretagne, war ebenfalls Station. Mit einem »Grand Spectacle« wurde am Nachmittag das zehnjährige Bestehen der Bagadgruppe (Schalmei und Bombard = Dudelsack) des Cercle Montfortais gefeiert. Richtig bretonisch wurde es dann am Abend beim Empfang der Stadt Montfort.

Bei landestypischem Essen, Musik und Tanz, kamen sich Bretonen, Südfranzosen und die Glasofener bald näher. Kein Problem bei den einzigartigen bretonischen Rundtänzen. Sehr emotional war auch die Verabschiedung der Glasofener von Ihren alten und vielen neuen Freunden in der Bretagne.

Viele schöne gemeinsame Erlebnisse mussten noch ausgetauscht, manche Abschiedstränen getrocknet werden. Die Partnerschaft der beiden Gruppen besteht seit 1991 und trägt so zur gelebten Städtepartnerschaft Marktheidenfeld-Montfort erheblich bei.

Als Erinnerung an diesen Besuch blieb ein Kupferstich mit dem Motiv des »Glasf'lder« Trachtenbrautpaares in Montfort. Montfortais und »Glasf'lder« freuen sich jetzt schon auf den nächsten Besuch der Partnergruppe in Glasofen.