Am 7. Oktober 2023 - luden wir ein zu:  Zwiebelkuchen und Federweiser (und weiteren Spezialitäten).

Am 9. Juli 2023 - fand unser Ausflug zur Gartenschau nach Mannheim statt.

Am  10.März 2023  -  Veranstaltungsabend im Bürgerhaus. Andreas Adelsberger von der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau Veitshöchheim referierte über: Gärten im Klimawandel, trockenverträgliche Gehölze, Gräser und Stauden.
Farbstarke Dauerblüher und edle Wilde - Robuste Rosen für den Garten.





              
Wir fahren am Sonntag, 10. Juli 2022 zur Gartenschau nach Eppingen - Auskunft bei Gaby Matschiner




               

   

März 2022 - Baumschnittkurs in Glasofen.

An einem kalten, aber sonnigen Samstagvormittag im März trafen sich viele Interessierte zu einem Baumschnittkurs in Glasofen. Geladen hatte der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege mit Unterstützung des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins.

Nach kurzer Theorie, in der es über die Funktionen der einzelnen Baumteile, Wachstumsgesetze und wichtige Pflegemaßnahmen ging, wurde den Teilnehmern der fachgerechte Schnitt praktisch am Baum durch Kreisfachberater Maximilian Markert gezeigt. Danach konnten die Teilnehmer selbst Hand anlegen und das gerade erworbene Wissen in die Tat umsetzen.





            

    
   Karl, das Maskottchen der   
    
   Bundesgartenschau, grüßt aus Heilbronn.

   Wir waren am 21.07.19 zu Besuch.

siehe Bilder unten:


            



            






       
02.06.19 - Wir, beim Festzug der Freiwilligen Feuerwehr


           




             
November 2018 - Elisabeth Günzelmann wurde vom Vorsitzenden Jonas Schäfer und dessen Stellvertreterin Anja Goller zur Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.



     
27.10.17 - Jonas Schäfer  zum neuen Vorsitzenden gewählt.
         
     
Jonas Schäfer 

Elisabeth Günzelmann leitete schon seit 1985 den Verein, -  jetzt gab sie das Amt in jüngere Hände.

Ihr Nachfolger ist Jonas Schäfer, seine Stellvertreterin ist Anja Goller.


Kassier: Daniel Wiesmann, Schriftführerin: Gaby Matschiner.

Die Beisitzer: Michael Schäfer, Jochen Schäfer und Claus Christ.



Foto: B. Wolf




29.11.13 – Elisabeth Günzelmann leitet schon seit über 25 Jahren den Gartenbauverein. Für dieses Ehrenamt bekam sie von Landrat Schiebel die Verdienstmedaille in Silber überreicht.


Der Verein hat eine sehr lange Tradition. Bis nach dem Kriege organisierte er die Lieferung von Tafelobst ins Rheinland.

Heute stehen der Gartenbau und der Blumenschmuck im Vordergrund.










18.04.11 – Osterhasenpärchen grüßt an der Christuskirche

Der Osterhase ist jetzt schon in Glasofen zu Gast. Da man in dem Marktheidenfelder Stadtteil keinen Osterbrunnen schmücken kann, suchte der Obst- und Gartenbauverein Glasofen nach einer Alternative zur Verschönerung des Ortes. Seit kurzem kann man sich jetzt an der Christuskirche an einem bunten Osterhasenpärchen an einem mit Ostereiern geschmückten Baum erfreuen. Wie die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereinsvereins, Elisabeth Günzelmann, mitteilte, wirkten viele Hände zur Umsetzung der Idee mit. Um die notwendigen Holzarbeiten für das Hasenpärchen hat sich aber vor allem Gerhard Fertig bemüht. (Bild: M.Harth





vergrößern

Diese Urkunde aus dem Jahr 1905 ist das früheste erhaltene Dokument des Obst- und Gartenbauvereins Glasofen.

Repro: Martin Harth




12. und 13.06.10 - 110. Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins



Seit 40 Jahren gehören Hermann Kempf, Hilde Matschiner, Else Zinßler, Hannelore Wolf, Hannelore Fertig, Lydia Häuslein, Gerhard Hentschel, Hildegard Fertig, Walter Bauer, Erna Wolz, Gertrud Wolf, Gisela Wolf, Hans Sauer, Rudi Wolf, Martha Sandner, Emmi Heroth und die Vorsitzende Elisabeth Günzelmann dem Verein an.





Osterferien 2007









Die Glasofener Kinder sammelten unter Anleitung des Gartenbauvereins den im Wald widerrechtlich abgelegten Müll. Auch der Bürgermeister half mit.