Geburtstage und Ehrungen



29.07.21 - Thilde Tributh wurde 100 Jahre alt.

In Glasofen kann man gut hundert Jahre alt werden. Thilde Tributh hat das eindrucksvoll bewiesen.

„ Ich kann alles noch machen, aber halt langsam“. Ihr selbst geschriebenes mehrzeiliges Gedicht ging flott über die Lippen und ließ die Zuhörer erstaunen.

"Sie sind immer noch gut beieinander", machte der junge Bürgermeister ihr ein Kompliment.

Nicht nur der Vertreter der Stadt, auch der gesamte Stadtteil Glasofen ist stolz auf seine Thilde und gratuliert herzlich.








Juni 2021 - Michael Müller wurde von Landrätin Sitter mit der Silbermedaille des Landkreises geehrt.
 
Die Veranstaltung fand coronabedingt ein Jahr nach dem Aussscheiden aus dem Kreistag statt. Michael Müller war dort von 2014 bis 2020 Mitglied.





20.05.21 - Die Glasofenerin Ruth Haag ist seit 25 Jahren im Marktheidenfelder Stadtrat

Seit nun einem Vierteljahrhundert ist Ruth Haag Teil des Marktheidenfelder Stadtrates. Für ihre Arbeit in dieser langen

Zeit  wurde sie von Bürgermeister Thomas Stamm mit der Ehrenmedaille der Stadt geehrt.



                                            


14.02.21- Ein ganzes Dorf sagt Danke !

Hermann Kempf hat mit viel Engagemament  und absoluter Zuverlässigkeit das Mesneramt von 2003 bis 2020 ausgeübt. Unterstützt wurde er von seiner Frau Christel.




14.02.21 - Das Reinigungsteam der Christus-Kirche Glasofen wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Hannelore Fertig, Else Väth und Gertrud Wolf sorgten von 2009 bis 2020 für die Sauberkeit des Gotteshauses und der Außenanlagen.





29.07.20 - Optiker, Orthopäde oder Haushaltshilfe braucht sie nicht! - Mathilde Tributh feiert ihren  99. Geburtstag



Dezember 2019 - Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier ehrte die Stadt Marktheidenfeld  Rainer Thorun zum 25-jährigem Dienstjubiläum



  

30.11.19 - Ausgezeichnet mit Nadel in Gold durch Landrat Thomas Schiebel:

Michael Müller (Gesangverein und Trachtengruppe Glasofen).

Erst Beisitzer, dann 25 Jahre Schriftführer und zugleich Kassierer der Trachtengruppe. Seit 2008 stellvertretender

Vorsitzender des Gesangvereins. Stütze bei vielen Aktivitäten.





13.12.16 - Mitarbeiter-Ehrung bei der Stadtverwaltung Marktheidenfeld für 30 Jahre Dienst: Thomas Vogel aus Glasofen .




09.05.16 – Ruth Haag aus Glasofen gehört auf den Tag genau 20 Jahre dem Stadtrat Marktheidenfeld an. Sie zog 1996 für Bündnis 90/Die Grünen in den Rat ein, bildete von 2002 an eine Fraktionsgemeinschaft mit der SPD, wo sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist.




08.04.16 – Verdienstmedaille der Stadt Marktheidenfeld für Hermann Kempf
Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder überreichte die Verdienstmedaille der Stadt Marktheidenfeld an Hermann Kempf aus dem Stadtteil Glasofen. Kempf wirkt seit über einem halben Jahrhundert in der Dorfgemeinschaft und den Vereinen seines Stadtteils mit. Er ist Gründungsmitglied der Glasf'lder Köhler, aktiver Sänger und schon 9 Jahre Ehrenmitglied des Gesangvereins. 30 Jahre lang war der aktive Mesner der ev. Kirchengemeinde auch Kirchenvorstand. Der Freiwilligen Feuerwehr diente er 11 Jahre als Kommandant/ bzw. Stellvertreter. Auf Kempfs Tatkraft und Unterstützung konnte man sich bei allen Bautätigkeiten im Ort verlassen.



  
11.12.15 - Ehrung durch die Stadt  Marktheidenfeld  für  langjährige Betriebszugehörigkeit:  Rainer Thorun  20 Jahre  und Siegmund Ott  15 Jahre.



09.11.13 – Der Landkreis Main-Spessart ehrte drei Glasofener Bürgerinnen, die sich für das Gemeinwohl verdient gemacht haben:

Auszeichnungen in Silber: Elisabeth Günzelmann, die seit 1985 den Obst- und Gartenbauverein leitet und

Marika Günzelmann seit, 1988 Leiterin der Kindertrachtengruppe.

Auszeichnung in Bronze: Anneliese Schäfer, langjährige Vertrauensfrau der Ev. Kirchengemeinde.


09.12.12 – Ehrung der Kirchengemeinde Glasofen: Pfarrer Völler zeichnete Hermann Kempf für 30 Jahre im Kirchenvorstand aus.




21.11.12 – Rudi Schäfer, der Vorsitzende des Gesangvereins /Trachtengruppe Glasofen, erhielt aus den Händen von Landrat Thomas Schiebel die Verdienstmedaille in Silber des Landkreises Main-Spessart.

Rudi Schäfer ist der unermüdliche Motor seines Vereins. Sechs Jahre war er Schriftführer und Kassierer des Gesangvereins in Personalunion, seit 1990 ist er Vorsitzender des Gesamtvereins.

08.04.13 – Für die oben genannten Leistungen wurde Rudi Schäfer nun auch die Städtische Verdienstmedaille durch Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder überreicht.





4.12.11 - Mitarbeiter-Ehrungen bei der Stadtverwaltung Marktheidenfeld:
 Heinz Matschiner für 40 Jahre und Thomas Vogel für 25 Jahre .





25.11.11 - Von Landrat Schiebel bekam Michael Müller die Verdienstmedaille des Landkreises in Silber überreicht. Bei seinen vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde besonders sein Engagement bei der Trachtengruppe Glasofen hervorgerufen.


14.09.11 - Michael Müller wurde für sein langjähriges Wirken im Ehrenamt auf kommunaler Ebene ausgezeichnet:- Seit 1990 Stadtrat – seit 2008 stellvertretender Fraktionssprecher der Freien Wähler.




08.04.08 - Feierstunde am 8. April, dem Tag der Stadterhebung Marktheidenfelds

Zehn Bürger aus der Stadt und den Stadtteilen erhielten die Verdienstmedaille der Stadt Marktheidenfeld; unter ihnen der Glasofener Robert Hepp.
- 1977 zündete er den ersten Kohlenmeiler in Glasofen an und belebte die Tradition des Kohlebrennens im Spessart wieder. Das Freizeitgelände am Köhlerplatz und das Köhlerfest wurden von ihm mit aus der Taufe gehoben. Seit 1998 ist er Ehrenvorsitzender des Köhlervereins und seit 2002 Ehrenmitglied des Europäischen Köhlervereins. Hepp war außerdem viele Jahre Kommandant und Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Glasofen und ist heute Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins. Beim Ausbau des Bürgerhauses und der Dreschhalle wirkte er signifikant mit.




            
zurück