26.03.2004 Höhere Beiträge


Zur Jahreshauptversammlung des TV Marktheidenfeld, der in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiert, stand eine Beitragsanpassung an - um Personalkosten, laufende Forderungen und Investitionen abzudecken und so einem vierstelligen Jahresverlust entgegenwirken zu können.

"Eine Beitragsanpassung ist auf Dauer nicht vermeidbar", so geschäftsführender Vorstand Michael Müller. Auf längere Sicht seien vierstellige Jahresverluste des Vereins nicht tragbar. Im letzten Jahr seien diese noch abgewendet worden, indem die einzelnen Sparten den Hauptverein unterstützten, doch in diesem Jahr müsse selbst für die Übungsleiterauszahlungen zunächst ein Darlehen aufgenommen werden. Für 2004 sind Kürzungen bei den Übungsleiterzuschüssen um 30 Prozent zu erwarten.

Fünf Euro mehr pro Halbjahr - Jugendliche acht Euro mehr - zahlen aktive TV-Mitglieder deshalb ab diesem Jahr. Mit 53 gegen 17 Stimmen entschied darüber die JHV. - Große Proteste gab es keine, doch die acht Euro Anpassung bei den Jugendlichen bedurfte näherer Erläuterung: bisher zahlten Kinder und Jugendliche beim TVM die gleiche Summe. Der Aufwand und die Kosten im Jugendbereich seien jedoch höher als im Kinderbereich und auch der Bayerische Landessportverband, dem der TVM angegliedert ist, erhöhe seine Beitragssätze im Jugend- und Erwachsenenbereich.

Müller betonte in seinem Bericht die Größe des Vereins, der nicht nur der größte Verein in Marktheidenfeld ist, sondern mit derzeit 1836 Mitgliedern an dreizehnter Stelle im Bezirk stehe, im Jugendbereich auf Rang sieben und im Kinderbereich auf Rang fünf. Auch lobte er die sportlichen Leistungen im TVM: "Wir hatten echte Höhenflüge dabei". Der Verein sei stolz auf seine Sportler, aber auch auf den Nachwuchs und die Freizeitsportler, die jedes Jahr um das Sportabzeichen kämpfen.


Als besonderes Bonbon für Mitglieder biete der Verein im Jubiläumsjahr an einem Tag günstige Einkaufsmöglichkeiten an.

Am 24. April ist ein Kabarettabend mit Gerlinde Heßler und Werner Hofmann.( Die Karten sind ab heute im Vorverkauf erhältlich.)


Arbeiten an der Wilhelm-Renkhoff-Halle waren auch im vergangen Jahr ein Thema. Es sei die Fertigstellung des Außenbereichs rund um die Halle angestanden: der Trainingsplatz wurde vollendet, der Zaun wurde gebaut und der Parkplatz errichtet. Im heißen Wetterjahr 2003 sei die neue Bewässerungsanlage mit Brunnen die rentabelste Investition gewesen, sie mache sich schon innerhalb von zweieinhalb Jahren bezahlt.

Ein Segen für die Hallensportler, besonders die Basketball- und Tischtennisabteilung, sei die neue mobile Tribüne geworden


In diesem Jahr übernimmt Jürgen Hildebrandt die Geschäftsleitung des Vereins.


Eine besondere Ehrung durfte das Dreier-Vorsitzenden-Team des TV Marktheidenfeld in diesem Jahr vornehmen: Seit 70 Jahren ist der Marktheidenfelder Eugen Naun Mitglied im TVM. Als einst aktiver Fußballer und Turner hat er viele Jahre die Fußballabteilung unterstützt.


Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl-Peter Heumann, August Jessberger, Heinrich Gebhardt, Peter Kausemann und Gertrud Zöller geehrt.

Für 25 Jahre Anita Barthel, Markus Barthel, Ilse Fischer, Paul Kinzel, Fritz Knittel, Monika Leimeister, Brigitte Ruppert, Christina Schlembach, Andreas Simon und Michael Träger.

Zahlreiche Sportler des TVM legten im vergangenen Jahr Sport- und Leistungsabzeichen ab.

Deutsches Sportabzeichen: Petra Albert (2. Wiederholung Gold), Hartmut Bürger (1./Bronze), Ursula Bürger (1./Bronze), Inge Moser (8./Gold), Lara Müller-Scholden (2./Silber), Willi Rembs (1./Bronze), Brigitte Schäfer (4./Silber), Bruno Schäfer (18./Gold), Marion Scheiner (6./Gold), Isolde Schubert (6./Gold), Reinhold Schubert (12./Gold), Christa Trilk (23./Gold), Franz Werthmann (3./Silber), Giulia Zöller (2./Silber), Georg Zürn (1./Bronze).

Bayerisches Leistungsabzeichen: Petra Albert (1. Verleihung Gold), Hartmut Bürger (1./Gold), Ursula Bürger (1./Gold), Inge Moser (5./Gold), Willi Rembs (1./Gold), Brigitte Schäfer (3./Gold), Marion Scheiner (5./Gold), Karl-Heinz Schreck (1./Bronze), Isolde Schubert (6./Gold), Reinhold Schubert (10./Gold), Christa Trilk (23./Gold), Franz Werthmann (5./Gold), Georg Zürn (1./Gold).



zurück